Neuer Marktvorstand der Marchfelder Bank ist Friedrich Nikolaus

  • Mit 1. Juni 2022 ist Friedrich Nikolaus neuer Marktvorstand der Marchfelder Bank.

    Gemeinsam mit Vorstandsdirektor Robert Wallner bildet er nun den Zweiervorstand der Marchfelder Bank.

     

  • Friedrich Nikolaus ist 59 Jahre alt und hat über 40 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung im Bankensektor. Von 2009 bis 2019 war er Marktvorstand der Raiffeisenlandesbank Burgenland und bis Anfang 2022 Geschäftsführer des österreichischen Eishockeyverbandes. Im Laufe seines beruflichen Weges, den er als Banklehrling startete, konnte er in verschiedenen Führungsfunktionen den Umgang mit Unternehmenskulturen in verschiedensten Größen und Konstellationen kennenlernen und zur erfolgreichen Entwicklung von Teams, Führungskräften und Unternehmen beitragen.

    Aufsichtsratsvorsitzender Roland Grabner zum erfolgreichen Weg der Marchfelder Bank, den er mit dem neuen Vorstandsteam konsequent weitergehen möchte: „Die Marchfelder Bank hat im letzten Jahr die „Strategie 2024“ auf den Weg gebracht und sich hierin klare strategische und finanzielle Ziele gesetzt. Die Bewahrung des 2016 eingeschlagenen Weges der Selbstständigkeit soll durch regionales, nachhaltiges Wachstum gewährleistet werden. Mit dem neuen Zweiervorstand Friedrich Nikolaus und Robert Wallner wollen wir unseren erfolgreichen Weg als Regionalbank konsequent weitergehen. Bei den bisherigen Vorständen Erich Fellner, der seit 2013 dem Vorstand angehört hat und ab 2021 auch Vorstandsvorsitzender war, und Günther Vock, der ab Dezember 2021 interimistisch als Marktvorstand tätig war, möchte ich mich für den außerordentlichen Einsatz bedanken. Günther Vock wird ab 1. Juni 2022 als Geschäftsstellenbereichsleiter den gesamten Vertrieb der Marchfelder Bank verantworten.“

    Vorstand Robert Wallner: „Ich bin seit 2021 im Vorstand der Marchfelder Bank und blicke auf ein erstes Jahr zurück, das durch die gute professionelle Zusammenarbeit und den Einsatz aller Marchfelder Bank Mitarbeiter:innen erfolgreich verlaufen ist. Mit Friedrich Nikolaus hat die Marchfelder Bank einen erfahrenen Bankmanager für das Vorstandsteam gewinnen können, der gemeinsam mit mir, Günther Vock als Geschäftsstellenbereichsleiter, Adolf Potzmann als Bereichsleiter Finanzierungs- und Vermögensberatung und dem gesamten Team der Marchfelder Bank unsere Erfolgsstory als Regionalbank aus dem Marchfeld weiterschreiben wird. Auch weiterhin setzt die Marchfelder Bank dabei auf Eigenständigkeit, regionales nachhaltiges Wachstum und den persönlichen Kontakt mit ihren Kunden und Partnern – im Marchfeld, aber auch im gesamten Weinviertel, im nördlichen Burgenland und in Wien.“

    Vorstand Friedrich Nikolaus: „Ich freue mich auf die kommende Aufgabe und werde meine langjährigen Erfahrungen im Management, Vertrieb und in der Mitarbeiterführung zum Erfolg der Marchfelder Bank einbringen. Mit einer konsequenten Kundenorientierung streben wir das Ziel einer weiteren Steigerung der Marktanteile in den Bereichen Privatkunden, Firmenkunden, im landwirtschaftlichen Bereich und bei Gemeinden an. Als einer der ersten Schritte wird eine Kundenzufriedenheitsmessung durchgeführt werden, zu der wir schon jetzt alle Kundinnen und Kunden herzlich einladen. Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat der Marchfelder Bank für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem Vorstandskollegen Robert Wallner und dem gesamten Team der Marchfelder Bank.“

  • Fotocredits: Marchfelder Bank, V.l.n.r.: Dir. Friedrich Nikolaus, Dir. MMMag. Robert Wallner