Impuls-Vortrag. Podiums-Diskussion. Kabarett-Momente - das Marchfelder Bank Event im Weinviertel.
-
Am Donnerstag 2. Mai 2024 um 17 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) lädt die Marchfelder Bank in die Wirtschaftskammer Gänserndorf zu ihrer jährlichen Generalversammlung und bietet ihren Genossenschafter:innen dabei ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
-
Die Teilnehmer:innen am exklusiven Marchfelder Bank Event erwartet neben einem Impulsvortrag des Finanzexperten Peter Brezinschek und der Podiumsdiskussion „Marchfeld – eine innovative Region mit Zukunft?“ mit regionalen Unternehmer:innen aus dem Weinviertel (Moderatorin: Katharina Sunk, ORF Niederösterreich) auch ein humorvoller Input vom jungen Weinviertler Kabarettisten Johannes Potmesil.
Im Anschluss lädt die Marchfelder Bank zum kulinarischen Ausklang bei Buffet & Getränken.
Die Teilnehmer:innen an der Podiumsdiskussion (in alphabetischer Reihenfolge)
Peter Brezinschek (Finanzmarktexperte)
Erika Geier-Tschernig (Geier. Die Bäckerei)
Barbara Kargl (Schneider's Gemüseland / Erneuerbare Energiegemeinschaft Gemüseland)
Andrea Prenner-Sigmund (Prenner Beerenkultur)
Hannes Steinacker (Weinviertel Tourismus)
Markus Unger (e.t.u. Elektrotechnik Unger / wir sind solar)
Günther Vock (Marchfelder Bank)
-
Das Marchfelder Bank Event findet am Donnerstag 2. Mai 2024 um 16.30 Uhr in der Wirtschaftskammer Gänserndorf statt und ist exklusiv für alle Marchfelder Bank Genossenschafter:innen.
-
Sind Sie noch nicht Genossenschafter:in?
Jetzt Teil der Marchfelder Bank werden
Anmeldung Generalversammlung
-
Bitte die Mitgliedsnummer im Feld "Nachname" zusätzlich eingeben.
Über Katharina Sunk (Moderation)
-
Die Niederösterreicherin Katharina Sunk studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien und Journalismus & neue Medien an der FH Wien der WKW. Nach Tätigkeiten bei der Badener Zeitung, den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN), der Tageszeitung KURIER und in der Konzernkommunikation von NOVOMATIC ist sie seit 2015 beim ORF Landesstudio Niederösterreich - unter anderem als Redakteurin für Fernsehen, Radio und Online, als Chefin vom Dienst für die Sendung Niederösterreich heute und als Zuständige für den Social-Media-Auftritt des Landesstudios. 2018 belegte sie den ersten Platz beim NÖ Journalismuspreis des Vereines zur Förderung des Journalismus in Niederösterreich. Seit März 2021 gehört Katharina Sunk zum Moderator:innen-Team von Niederösterreich heute.
Über Johannes Potmesil (Kabarettist)
-
Der Weinviertler Kabarettist Johannes Potmesil stand u.a. im Finale des Groß-Enzersdorfer Kabarettwettbewerbs "Junges Gemüse" und des Grazer Kleinkunstvogel. Aktuell ist er mit seinem Programm „Die große Obstschau“ auf österreichischen Bühnen unterwegs.
Über die Podiumsteilnehmer:innen
Peter Brezinschek (Finanzmarktexperte)
-
Peter Brezinschek ist ein international anerkannter Börsen- & Finanzexperte und verfügt über 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Finanzmarktanalyse. Er hat ein fundiertes Wissen über die wirtschaftliche Entwicklung der Eurozone, in Österreich und in der Region Zentral- und Osteuropa (CEE) – mit Schwerpunktinteressen in der Ordnungs- und Wirtschaftspolitik im Zusammenhang mit Klimaschutz, Konjunktur sowie Geld- und Fiskalpolitik. Peter Brezinschek ist seit 2000 als Experte im österreichischen Fiskalrat tätig, hat bei zahlreichen Büchern insbesondere zum Thema Aktienmärkte und Osteuropa mitgewirkt und ist häufiger Gast in den Medien. Bis Jahresende 2022 war er Chefanalyst von Raiffeisen RESEARCH, einer Organisationseinheit der Raiffeisen Bank International (RBI) AG in Wien. Seit 2023 ist er als selbständiger Finanzmarktexperte tätig und hat das umfassende Buch „40 Jahre Finanzmärkte – wie ich sie sehe“ geschrieben – mit Erfahrungen für zukünftige Trends.
Erika Geier-Tschernig (Geier. Die Bäckerei)
-
Erika Geier leitet seit dem Jahr 2000 gemeinsam mit ihrem Mann Gerald den Familienbetrieb „Geier. Die Bäckerei“ in vierter Generation. An 31 Standorten im Weinviertel und Wien und der Backstube im Marchfeld beschäftigt Geier. Die Bäckerei 380 MitarbeiterInnen. Nach Abschluss der Hotelfachschule und Studium für Tourismusmanagement an der FH Wien sammelt Erika Geier mehrere Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie im Inland und in Schottland, bis sie dann ins Familienunternehmen ihres Mannes einsteigt. Die gebürtige Steirerin lebt seit über 25 Jahren im Marchfeld und bezeichnet sich heute selbst als Weinviertlerin. Die Verbundenheit zur Region – dem Marchfeld und dem Weinviertel – ist sehr stark und so ist Regionalität für die Familie Geier eine Herzensangelegenheit und kein Trend. Lange bevor Regionalität in aller Munde war, hat man sich bei Geier damit beschäftigt wie der Kreis der Rohstoffe für Brot und Gebäck so eng als möglich um die Backstube gezogen werden kann. Regionalität ist für die Geiers ganz eng mit Nachhaltigkeit verbunden und so stellt man sich der Verantwortung für die Generationen, die nachfolgen und übernimmt somit eine wichtige gesellschaftlich Verantwortung. Auch soziales Engagement hat für Erika Geier einen wichtigen Stellenwert, aktuell engagiert sie sich im Advisory Board der Tafel Österreich (vormals Wiener Tafel) ist seit vielen Jahren im Bezirksausschuss des Roten Kreuzes Gänserndorf und Mitglied im internationalen Frauennetzwerk IWF.
Barbara Kargl (Schneider's Gemüseland / Erneuerbare Energiegemeinschaft Gemüseland)
-
Barbara Kargl ist seit über 30 Jahren Unternehmerin mit Fokus auf Frisch-, Tiefkühl- und Bio-Gemüse aus der Genussregion Marchfeld. Sie entwickelte das seit 1956 bestehenden Familienunternehmen unter dem Namen „ Schneider’s Gemüseland“ zum Großbetrieb und setzt kontinuierlich auf Innovation und Weiterentwicklung. Im Mai 2023 startete sie die „Erneuerbare Energiegemeinschaft Gemüseland“ mit dem Ziel einen nachhaltigen Beitrag für die regionale Energieerzeugung und -nutzung im und ums Marchfeld zu leisten. Die engagierte Teamplayerin mit ausgeprägter Kreativader und Planungskompetenz studierte – nach ihrer Schulausbildung in Groß-Enzersdorf und Gänserndorf - Management, Marketing und International Studies mit den Schwerpunkten Eastern Europe, Quality Management und International Finance – und spricht neben Deutsch und Englisch nicht nur fließend Französisch und Italienisch, sondern auch Polnisch, Slowakisch, Ungarisch, Rumänisch und Spanisch. In ihrer Freizeit betreibt die Mutter von drei Kindern gerne Sport, interessiert sich für Sprachen, Kultur und Reisen und entspannt sich mit Yoga, Wandern und Lesen.
Andrea Prenner-Sigmund (Prenner Beerenkultur)
-
Andrea Prenner-Sigmund ist in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Deutsch-Brodersdorf (Bezirk Baden) aufgewachsen und hat im Marchfeld - nach der Heirat mit Erich Prenner aus Markgrafneusiedl – eine neue Heimat gefunden. Schon seit Generationen bewirtschaftet die Familie Prenner im Marchfeld die fruchtbarsten Böden. Doch jede Generation braucht ihre Innovation. Deshalb haben sich Andrea & Erich Prenner im Jahr 1998 entschlossen neue Wege einzuschlagen und sich auf den Anbau und die Verarbeitung von Beerenobst spezialisiert. Ende der 90er waren sie die ersten in der Region, die dieses Experiment gewagt haben. So fand man in den Sommermonaten bei Prenner Beerenkultur frisch gepflückte Beeren, die zu Fuß in die Verkaufsräume getragen wurden. Aus dem Frischobst entstanden in sorgfältiger Handarbeit Marmeladen, Essige, Destillate und vieles mehr. Auf Grund ihrer Leidenschaft für schönes Wohnen ergänzte Andrea Prenner-Sigmund den Beerenobstbetrieb durch einen Handelsbetrieb mit Deko-Accessoires für Haus & Garten und erweiterte in den vergangenen Jahren das Angebot um Hochzeits- und Veranstaltungsdekoration/-floristik. Andrea Prenner-Sigmund ist außerdem Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, geschäftsführende Gemeinderätin in ihrer Heimatgemeinde und arbeitet gerne bei verschiedenen Projekten wie der Sommernacht der Marchfelder oder dem Projetauswahlgremium von LEADER Region Marchfeld mit.
Hannes Steinacker (Weinviertel Tourismus)
-
Hannes Steinacker ist gebürtiger Weinviertler. Nach seiner touristischen Ausbildung (Tourismus & Fremdenverkehr am WIFI St. Pölten) sammelte er internationale touristische Erfahrung bei Hotels, Reiseveranstaltern sowie bei namhaften internationalen Fluglinien – u.a. Lauda Air, Austrian Airlines, Lufthansa Gruppe und Qatar Airways im Country- und Regional Management in 10 Ländern rund um den Globus. Seine Heimatverbundenheit spiegelt sich nach diesen Engagements durch den Willen, seine internationale Projektmanagement-Erfahrung und sein Wissen im Weinviertel anzuwenden. Darüber hinaus ist Hannes Steinacker auch aufgrund seiner familiären Situation – er ist mit einer Winzertochter verheiratet – sehr mit den Bedürfnissen und Chancen des Standortes Weinviertel vertraut.
Markus Unger (e.t.u. Elektrotechnik Unger / wir sind solar)
-
Markus Unger ist Familienvater, Gründer und Visionär. Ein geborener Macher im kleinen Marchfeld, welcher mittlerweile vielen Menschen den Schritt in die Unabhängigkeit ermöglicht hat und damit begeistert und fasziniert. Mit viel Geduld und einem starken Willen für die Energiewende hat er im Jahr 2007 seine erste Firma, e.t.u. Elektrotechnik Unger, in Mannsdorf/Donau und im Jahr 2022 die Firma, wir sind solar, in Freistadt und Mannsdorf/Donau gegründet. Ein Visionär, der mit seiner Begeisterung mitreißt, nie den Blick aufs Ganze aus den Augen verliert und für die eine wichtige Sachen mit ganzem Herzen einsteht. Unsere Zukunft.
Günther Vock (Marchfelder Bank)
-
Günther Vock ist seit 1999 in der Marchfelder Bank (vormals Volksbank Marchfeld) tätig. Zu Beginn als Filialleiter-Stv. in Strasshof, baute er ab 2002 eine neue Geschäftsstelle in Orth/Donau auf und übernahm 2014 die Geschäftsstelle in Groß-Enzersdorf. Seit 2020 war er als Bereichsleiter für sämtliche Geschäftsstellen der Marchfelder Bank verantwortlich und wurde im Juli 2022 als Marktvorstand bestellt. Günther Vock lebt seit seiner Geburt in Ollersdorf, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Als begeisterter Hobbymusiker ist er in der Ortsmusik Ollersdorf und als Saxophonist in der Big Bang Bigband aktiv. Zum sportlichen Ausgleich ist er seit seiner Jugend bei zahllosen Laufveranstaltungen in der Umgebung anzutreffen.