Die Generalversammlung der Marchfelder Bank, die unabhängige Regionalbank im Marchfeld

• Am Donnerstag, 24. Juni 2021 fand die Generalversammlung der Marchfelder Bank statt – aufgrund der COVID-19-Verordnung auch 2021 wieder in virtueller Form.

Im Vorfeld erfolgte eine breite Kommunikation der Veranstaltung, um alle GenossenschafterInnen, aber auch Kunden und MitarbeiterInnen über die Generalversammlung zu informieren. Kommuniziert wurde in allen Marchfelder Bank Filialen, über E-Mailings, auf www.marchfelderbank.at, in der E-Banking-App und über die Marchfelderbank Facebook-Page www.facebook.com/marchfelderbank.

• Bei der Generalversammlung wurde nach der Begrüßung und der Genehmigung der Tagesordnung mit der Präsentation des abgelaufenen Geschäftsjahrs 2020 gestartet. Vorstandsvorsitzender Dir. Mag. (FH) Erich Fellner und Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Dir. MMMag. Robert Wallner, MLSWU, FRM berichteten über das Jahr 2020, das vom anhaltenden Niedrigzinsumfeld, hohen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und der Corona-Krise geprägt war. Gerade in diesem „besonderen“ Jahr war die Marchfelder Bank eG ein zuverlässiger Partner für die regionale Wirtschaft und alle, die im Marchfeld leben und arbeiten. Und es gelang, sich rasch an die veränderte gesundheits- und wirtschaftspolitische Situation anzupassen und trotz der widrigen Umstände ein positives Betriebsergebnis zu erwirtschaften.

• Die Primäreinlagen (also alle Einlagen der Kunden) stiegen im Jahr 2020 um 21 Mio Euro auf 399 Mio – somit ein Plus von 5,7 %. Die Ausleihungen zeigten ein Wachstum von 5,2 % - womit sich der Bilanzwert um 14,4 Mio Euro auf 290 Mio Euro erhöhte.

• Die Finanzierungen erfolgten dabei in allen regionalen Wirtschaftsbereichen.

• Das Verhältnis der Einlagen zu den Kundenforderungen, der sogenannte Ausleihungsgrad, beträgt rund 72,5 %. Dieser Wert ist betriebswirtschaftlich ausgewogen und bedeutet einen komfortablen Liquiditätsüberschuss. Dadurch ist ein hoher Unabhängigkeitsgrad in der Liquiditätssteuerung gewährleistet. Darüber hinausgehend zeigt dieser Ausleihungsgrad, dass sich die Marchfelder Bank eG ausschließlich aus dem Einlagengeschäft ihrer Kunden refinanziert und sie somit ein wesentlicher Teilnehmer am regionalen finanzwirtschaftlichen Wirtschaftskreislauf ist.

Hier geht es zum Geschäftsbericht 2020

Alle Beschlüsse bei der Generalversammlung wurden mit überwiegender Mehrheit gefasst und die neuen Mitglieder des Aufsichtsrates mit hoher Zustimmung neu gewählt.

Vorstandsvorsitzender Erich Fellner sieht die Bank auch für die Zukunft als starken Partner der Menschen, Unternehmen und Gemeinden im Marchfeld: „Die Marchfelder Bank ist eine unabhängige Bank für die Region zwischen den beiden Metropolen Wien und Bratislava. Wir sind dabei die erste Ansprechstelle für die regionale Wirtschaft und alle, die im Marchfeld leben und arbeiten – denn unsere Kunden sind auch unsere Partner. Auf Basis flacher Hierarchien, flexibler Unternehmensstrukturen und vor allem der fachlichen und menschlichen Kompetenzen unserer Filialteams und Finanzexperten bieten wir allen Kunden rasche, flexible und maßgeschneiderte Lösungen zu sämtlichen Finanzfragen. Wir sind die Bank, die die Menschen im Marchfeld versteht – ganz nach unserem Motto „Aus der Region – für die Region“. Denn auch das Geld, das Kunden bei uns in Form von Spar-, Investment- und Vorsorgeprodukten anlegen, verbleibt im Marchfeld. Damit wird das regionale Wachstum von Wirtschaft, Konsum und Arbeitsmarkt im Marchfeld gefördert.“

• Fellner

Dir. Mag. (FH) Erich Fellner