Hohe Zuwachsraten bestätigen den erfolgreichen Weg

• Rückblick: Mit der Generalversammlung vom 22.11.2016 entschieden sich die Mitglieder der Marchfelder Bank für eine stand-alone-Variante und somit den Austritt aus dem Volksbanken-Verbund.

Generalversammlung Juni 2019: Vorstandsdir. Mag. Trunner: „Das erste Geschäftsjahr der Marchfelder Bank eG war geprägt durch einen beeindruckenden Kunden und Mitgliederzuwachs. Wir sind davon ausgegangen, dass diese beeindruckenden Wachstumsraten ein äußerst positiver, aber einmaliger Effekt war. Doch nein. Der aufstrebende Trend hat sich in allen kundenrelevanten Positionen auch im Geschäftsjahr 2018 fortgesetzt.“ Trunner erwähnte weiters, dass das gelebte Geschäftsmodell auf den Grundsätzen des Genossenschaftswesens beruht. Der Trend zu überschaubaren regionalen Einheiten ist allgegenwärtig.

Vorstandsdir. Mag.(FH) Fellner präsentierte die wirtschaftlichen Zahlen. Die Gesamteinlagen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 26 Mio. € (+7,8%) und die Ausleihungen um 20 Mio. € (8,2%). Auch die Eigenmittel der Bank stiegen um 2 Mio. € auf 25 Mio. €. Das gesetzliche Erfordernis beträgt 14 Mio. €. Auch die Bilanzsumme steigt auf 387 Mio. €. Seit dem Entscheidungsjahr 2016 ist die Bank um 16 % gewachsen. Die 7.250 Mitglieder der Marchfelder Bank können sich über 0,875 % Dividende freuen.

Aufsichtsratvorsitzender Mag. Andrea Seidl berichtete über die Tätigkeit des Aufsichtsrates und dankte dem Vorstand und Mitarbeitern.

• Bild: Aufsichtsratsvorsitzende Mag. Andrea Seidl mit den Vorstandsdirektoren Mag. Hartwig Trunner (3. v.l.) und Mag.(FH) Erich Fellner (6. v.l.) und einigen Vertretern des Aufsichtsrates und des Betriebsrates bei der Generalversammlung der Marchfelder Bank in der Wirtschaftskammer