Weltweit Börsengänge rückläufig, aber starkes Jahr in Wien

  • börsengang

    Weltweit hat das dritte Quartal 2019 einen deutlichen Rückgang bei den Börsengängen gebracht. Die Börse Wien hingegen ist gegen den internationalen Trend im Aufwind, die Addiko Bank legte nach Frequentis und Marinomed den heuer schon dritten Börsengang auf das Wiener Parkett - 2018 hatte es keinen einzigen gegeben, zeigt der Global IPO Update des Beratungsunternehmens EY.

  • Weltweit gab es im dritten Quartal 256 Börsengänge, um ein Viertel weniger als im Vorjahreszeitraum, das Emissionsvolumen sank um 22 Prozent auf 40 Mrd. Dollar (36 Mrd. Euro).

    In China alleine stieg die Zahl der Neuemissionen zwar (von 83 auf 88), der Emissionserlös fiel aber um ein Drittel auf 19 Mrd. Dollar. Die Einnahmen aus Börsengängen lagen damit über jenen in den USA, wo 39 IPOs 12 Mrd. Dollar einbrachten. Europa kam, nach dem fast völligen Auslassen Großbritanniens (nur mehr ein Börsengang), mit 22 IPOs auf 3,5 Mrd. Dollar an Einnahmen. Die Addiko Bank war mit einem Emissionsvolumen von 176 Mio. Dollar eine der größten in Europa.

  • Bildquelle: APA (AFP)/DANIEL ROLAND