Schuldnerberatung NÖ verzeichnete 2018 mehr Klienten

  • schuldnerberatung

    Die Schuldnerberatung in Niederösterreich verzeichnet großen Andrang. Die Zahl der Klienten ist im Jahresvergleich von 4.130 auf 4.316 im Vorjahr gestiegen. Die Wartezeit hat sich verlängert und liegt aktuell bei etwa sechs bis acht Wochen. Mit einer neuen Internetplattform könne künftig die Basis für die Erstberatung geschaffen werden, hieß es in einer Pressekonferenz.

  • Das neue Online-Angebot soll im zweiten Quartal 2019 starten, kündigte Michael Lackenberger, Geschäftsführer der Schuldnerberatung NÖ, an. Auf einer Plattform sollen Forderungen erfasst werden können, damit Schuldner bereits mit einer Übersicht über ihre Finanzen in die Erstberatung kommen können. Weiters soll es möglich sein, selbst automationsunterstützte Schreiben wie Saldoauskünfte zu erstellen. Ideal wären zwei bis drei Wochen Wartezeit auf einen Beratungstermin, sagte Lackenberger.

    Der Andrang war den Angaben zufolge auf das 2017 geänderte Insolvenzrecht zurückführen. Vor allem gescheiterte Unternehmer, aber auch Personen mit geringem Einkommen nutzten das Wegfallen der Mindestquote für einen Privatkonkurs, die zuvor bei zehn Prozent lag.

    Im Durchschnitt betrugen die Schulden 2018 - bezogen auf die Erstgespräche - mehr als 101.000 Euro. Bei Frauen lag der Betrag bei knapp 62.000 Euro, bei Männern waren es mehr als 130.000 Euro. "Es sind vor allem Zinsen und Kosten, die zu solchen Summen führen", sagte Lackenberger. Er sieht den Gesetzgeber gefordert, dass Zinsen auf das Doppelte des Kapitals gedeckelt werden.

  • Bildquelle: dpa/Angelika Warmuth