Heimische Firmen kurbeln Investitionen an

  • Heimische Firmen kurbeln Investitionen an

    Die österreichische Wirtschaft brummt und die Unternehmen sind guter Stimmung - das treibt auch die Investitionsbereitschaft: 43 Prozent der Betriebe wollen ihre Investitionen heuer ankurbeln. "Überraschend machen aber nicht nur große Betriebe finanzielle Mittel für neues Wachstum frei, sondern KMU und Kleinstunternehmen gleichermaßen", so KSV-Vorstand Ricardo-Jose Vybiral.

     

  • Besonders hoch ist die Investitionsbereitschaft im Burgenland: Dort wollen heuer 53 Prozent der Unternehmen mehr Geld als 2017 in die Hand nehmen, geht aus einer Umfrage des Gläubigerschutzverbandes KSV 1870 hervor. Spendabler als im Vorjahr sind die Firmen auch in Niederösterreich (52 Prozent) und Kärnten (48 Prozent), gefolgt von Tirol (47 Prozent). Insgesamt möchten 34 Prozent der heimischen Firmen zumindest gleich viel investieren wie im Vorjahr.

    "Jeder fünfte Betrieb möchte Mitarbeiter einstellen und die Belegschaft aus- und weiterbilden, um für die zukünftigen Herausforderungen gerüstet zu sein", sagt KSV-Geschäftsführer Gerhard Wagner zur Umfrage, an der mehr als 1.000 KSV-Mitglieder und Kunden teilgenommen haben. In den IT-Bereich wollen 31 Prozent der heimischen Firmen investieren, in Werbung/PR 28 Prozent.

  • Bildquelle: APA/HELMUT FOHRINGER