Agrana - Stärke/Frucht-Ergebnis ließ Gewinn kräftig steigen

  • Agrana - Stärke/Frucht-Ergebnis ließ Gewinn kräftig steigen

    Eine gute Geschäftsentwicklung im Stärke- und Fruchtsegment hat den Gewinn des heimischen Nahrungsmittelkonzerns Agrana im Geschäftsjahr 2017/18 deutlich steigen lassen. Der Konzerngewinn erhöhte sich im Vergleich zum Jahr davor um 21 Prozent auf 142,6 Mio. Euro. Der Konzernumsatz stagnierte bei 2,566 Mrd. Euro (+0,2 Prozent).

  • "Erfreulich ist, dass alle drei Segmente zur Verbesserung beisteuerten und die Segmente Frucht sowie Stärke sogar All-time-highs erzielten", kommentierte Agrana-Chef Johann Marihart die aktuellen Bilanzzahlen. Das Segment Zucker habe im ersten Halbjahr 2017/18 ebenfalls zur Verbesserung des Betriebsergebnisses (EBIT) beigetragen, dann seien aber die Auswirkungen des Wegfalls der Zuckerquoten mit starkem Preisdruck deutlich spürbar geworden.

    Die Aktionäre des Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns sollen von der positiven Gewinnentwicklung profitieren. Das Agrana-Management wird der Hauptversammlung eine Dividende je Aktie von 4,50 Euro vorschlagen. Die Vorjahresdividende lag bei 4 Euro.

  • Bildquelle: Agrana