EU erwartet weiter hohes Wachstum für Österreichs Wirtschaft

  • EU erwartet weiter hohes Wachstum für Österreichs Wirtschaft

    Österreichs Wirtschaft ist 2017 nach Schätzungen der EU-Kommission doppelt so rasch gewachsen wie 2016. Für 2017 schätzt die EU-Kommission den BIP-Anstieg auf 3,1 Prozent gegenüber 1,5 Prozent 2016, wie aus der Winter-Konjunkturprognose der Brüsseler EU-Behörde hervorgeht. Für heuer sagt die EU-Kommission 2,9 Prozent Wachstum voraus, 2019 sollen es 2,3 Prozent werden.

     

  • Damit übertrifft Österreich die Erwartungen der EU-Kommission vom Herbst, als für 2017 ein Wirtschaftswachstum von 2,6 Prozent, für heuer 2,4 Prozent und für kommendes Jahr 2,3 Prozent vorhergesagt wurden.

    Auch die gesamte Eurozone liegt in ihren Wirtschaftsaussichten über den Prognosen der EU-Kommission vom November. Doch fällt der Unterschied nicht so stark wie im Falle Österreichs aus: In ihrer aktuellen Winterprognose geht die EU-Kommission für die Eurozone heuer von einem Plus von 2,3 Prozent und 2019 von 2,0 Prozent aus. Im Herbst hatte sie 2,1 Prozent bzw. 1,9 Prozent für den Euroraum vorhergesagt. Auch das Wachstum für 2017 wurde für die Eurozone "nur" von 2,2 Prozent auf 2,4 Prozent nach oben korrigiert.

  • Bildquelle: dpa-Zentralbild/UNBEKANNT