Die Marchfelder Bank präsentiert ein erfreuliches Geschäftsergebnis 2022

• Am Montag, 22. Mai 2023 fand die Generalversammlung der Marchfelder Bank in der Arbeiterkammer Gänserndorf statt.

Die Marchfelder Bank, deren Wurzeln schon im Jahr 1873 liegen, feiert 2023 die 150-jährige Geschichte der Regionalbank im Marchfeld und auch dieses Jahr konnten die Marchfelder Bank Vorstände Günther Vock und Robert Wallner ein erfreuliches Geschäftsjahr präsentieren, das den Genossenschafter:innen eine Dividendenausschüttung von 3% bringt.

Trotz des herausfordernden Marktumfeldes infolge des Ukraine-Krieges, der Straffung der Geldpolitik und des signifikanten Anstieges der Inflation, gelang es der Marchfelder Bank die Zinserträge und das Provisionsergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich zu steigern und einen soliden Jahresüberschuss zu erwirtschaften.

Die Primäreinlagen der Kunden haben sich – auch durch nennenswerte Umschichtungen in Wertpapiervermögen – zwar um 2 % bzw. 8,2 Mio. Euro auf 403 Mio Euro reduziert, die Forderungen an Kunden zeigen jedoch erneut ein Wachstum von 0,8 % bzw. 2,4 Mio. Euro.

Das Verhältnis der Einlagen zu den Kundenforderungen, der sogenannte Ausleihungsgrad, beträgt rund 73 %. Dieser Wert bedeutet einen komfortablen Liquiditätsüberschuss und einen hohen Unabhängigkeitsgrad in der Liquiditätssteuerung. Damit ist auch klar ersichtlich, dass sich die Marchfelder Bank ausschließlich aus dem Einlagengeschäft ihrer Kunden refinanziert und somit eine wesentliche Teilnehmerin am regionalen finanzwirtschaftlichen Wirtschaftskreislauf ist.

Das Marktumfeld wird erwartungsgemäß schwierig bleiben, aber die Marchfelder Bank konnte 2022 erneut beweisen, dass sie anspruchsvolle Rahmenbedingungen gut verkraftet und ist daher zuversichtlich, dass die positive Geschäftsentwicklung weiter anhält. Das organische Wachstum im Kerngeschäft soll profitabel – unter Beibehaltung einer konservativen Risikostrategie – trotz des schwierigen Marktumfelds infolge der massiven Inflationsanstiege, die zu spürbaren Belastungen der privaten Haushalte und Unternehmen führen, ausgebaut werden.

Die strategischen Schwerpunkte 2023 sind die konsequente Umsetzung der im vergangenen Jahr verabschiedeten „Strategie 2024“ und weitere Effizienzsteigerungen, um als leistungsfähige, eigenständige und flexible Regionalbank im Marchfeld, aber auch darüber hinaus, weiterhin erfolgreich zu sein. Die Hauptziele sind die Bewahrung der Selbstständigkeit sowie regionales, nachhaltiges Wachstum der profitablen Kerngeschäfte.

Günther Vock, Marktvorstand der Marchfelder Bank: „Als unabhängige Regionalbank aus dem Marchfeld legen wir gerade jetzt einen großen Fokus auf ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell, die nachhaltig erfolgreich sind und die Unabhängigkeit der Marchfelder Bank zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden sichert. Unsere Berater:innen begleiten die Marchfelder Bank Kunden:innen im und ums Marchfeld nicht nur individuell bei finanziellen Fragen, sondern sind stabile und vertraute Partner:innen während aller Lebens- und Wirtschaftsphasen und bei der Verwirklichung vielfältiger Träume – beginnend mit einem Jugendkonto, bei der Finanzierung der ersten Wohnung bis zu Veranlagungs- und Vorsorgeprodukten. Denn wir kennen unsere Kunden teils schon von Geburt an und das macht oft den Unterschied.“

Den Geschäftsbericht 2022 der Marchfelder Bank finden Sie auf www.marchfelderbank.at

Fotorückblick Generalversammlung

• Fotocredits: Marchfelder Bank