Die Marchfelder Bank feierte 150 Jahre Regionalbank im Marchfeld

  • Die Wurzeln der Marchfelder Bank – als unabhängige Regionalbank aus dem Marchfeld – liegen schon im Jahr 1873.

    Nach den Filialevents in Gänserndorf, Leopoldsdorf, Marchegg und Groß-Enzersdorf lud die Marchfelder Bank nun Mitte Oktober 2023 zu einer gemeinsamen 150 Jahre Feier in die Wirtschaftskammer Gänserndorf.

    Unter der Moderation von Hubert Frings und der musikalischen Begleitung durch ein Bläserensemble rund um die Marchfelder Musikerin Chiara-Sophie Mattes, wurde nicht nur die 150 jährige Geschichte der Regionalbank beleuchtet, sondern auch ein Ausblick in die Zukunft gegeben.

    Vorstand Günther Vock und Aufsichtsratsvorsitzender Roland Grabner machten einen Blick auf die letzten Jahre, die v.a. durch die Unabhängigkeit der Regionalbank im Jahr 2016 geprägt waren und skizzierten die nächsten Schritte, um auch in herausfordernden Zeiten den erfolgreichen Weg als Regionalbank aus dem Marchfeld fortzusetzen.

    Der Historiker Wolfgang Galler, der auch die 150 Jahre Chronik der Regionalbank erstellt hatte, erzählte nicht nur über die ereignisreiche Geschichte der Bank, sondern brachte auch einige „Schmankerln & Anekdoten“ aus der Chronik in seinen Vortrag ein.

    Nach einem Podiumsgespräch mit den Vorständen Günther Vock und Robert Wallner, Betriebsrat Wilhelm Schindler und Wolfgang Galler, richteten Landtagsabgeordneter Rene Lobner, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, und Bernhard Egger, Geschäftsführer-Stv. der Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich, ihre Grußworte an die Festgäste.

    Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten aus dem Bezirk Gänserndorf Dieter Dorner, Rene Lobner und Rene Zonschitz.

    Danach klang der Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten und der musikalischen Begleitung der Band „4 Non Plugged“ aus.

  • Fotocredits: Marchfelder Bank eG und NÖN Gänserndorf