2023 Rekordjahr beim Photovoltaik-Ausbau in NÖ

  • Photovoltaik

    2023 ist ein neues Rekordjahr beim Photovoltaik-Ausbau in Niederösterreich gewesen. 43.561 Anlagen seien Netz NÖ als fertig gemeldet worden, berichtete die EVN-Tochter. Das entspreche etwa einer Verdopplung im Vergleich mit 2022. Bereits knapp 98.000 PV-Anlagen würden bei Netz NÖ einspeisen. Das seien etwa 25 Prozent der in Österreich befindlichen Sonnenkraftwerke.

  • Ein Ende des Photovoltaik-Booms sei nicht abzusehen. "Die Anzahl der Netzanträge ist aktuell ähnlich hoch wie im vergangenen Jahr, das heißt wir rechnen auch 2024 mit vielen neuen Anlagen. Nicht zuletzt das Aussetzen der Umsatzsteuer bei Photovoltaik-Anlagen wird hier verstärkend wirken", sagte EVN-Vorstandsdirektor Franz Mittermayer in einer Aussendung.

  • Bildquelle: APA/THEMENBILD/ROBERT JAEGER