Umfrage: Mehrheit der Firmen in Europa spürt Klimawandel

  • Klimawandel

    Fast zwei Drittel der Unternehmen in der EU merken einer Umfrage zufolge Auswirkungen des Klimawandels wie etwa Dürren, Überschwemmungen oder Veränderungen in Wettermustern. In Österreich sprechen rund 20 Prozent der Unternehmen dabei von einem bedeutenden Einfluss, wie aus einer europaweiten Umfrage der Europäischen Investitionsbank (EIB) hervorgeht.

  • Mehr als die Hälfte der befragten österreichischen Firmen geben einen leichten Einfluss von Extremwettereignissen an. Im vergangenen Jahr sahen sich den Angaben nach europaweit 57 Prozent der Unternehmen physischen Risiken wegen des Klimawandels ausgesetzt, heuer waren es 64 Prozent.
     
    Mit rund 36 Prozent der europäischen Firmen hat demnach etwas mehr als ein Drittel Maßnahmen getroffen oder in solche investiert, um widerstandsfähiger gegen Klimawandelrisiken zu sein - den Angaben zufolge sind das vor allem große Unternehmen und weniger Mittelständler. Wie die Umfrage zeigt, sind 13 Prozent der befragten EU-Unternehmen gegen Verluste durch Klimawandelfolgen versichert.
     
    Über 90 Prozent der befragten Unternehmen in Österreich bemühen sich demnach auf unterschiedlichen Wegen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. Mit rund 98 Prozent sind es in den Niederlanden am meisten, in Griechenland (rund 68 Prozent) am wenigsten.
     
    70 Prozent der EU-Firmen nutzten erweiterte digitale Technologien, hieß es. Das sei ein Aufwärtstrend - zudem schwinde der Abstand zu den USA.

  • Bildquelle: APA/Jens Büttner