Firmeninsolvenzen im Halbjahr gestiegen

  • Firmeninsolvenzen

    Im ersten Halbjahr hat die Zahl der Firmeninsolvenzen in Österreich wieder zugelegt. Mit 1.548 Insolvenzen gab es ein Plus zur Vorjahresperiode um 12,09 Prozent, das ist in etwa so viel wie im Vor-Corona-Jahr 2019 (1.534). Massiv gestiegen ist die Zahl der von Insolvenzen betroffenen Mitarbeiter, sie legte um 87,64 Prozent auf 9.095 zu, teilte der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) mit. Größte Insolvenz bisher war die des Möbelhändlers Kika/Leiner.

  • "Es zeichnet sich ab, dass 2023 ein Insolvenzjahr mit besonders vielen gefährdeten Arbeitsplätzen sein wird", schreibt der AKV. Heuer waren bereits 9.095 Jobs von einer Insolvenz bedroht, im ersten Halbjahr 2022 waren es 4.847. Auch im Vor-Pandemie-Jahr 2019 waren es mit 6.814 deutlich weniger betroffene Stellen. 

    Von den über 9.000 Stellen sind alleine rund 3.300 auf die Kika/Leiner-Insolvenz von Anfang Juni zurückzuführen. Damit schafft es der Möbelhändler unter die Top-10 der größten Insolvenzen seit den 1980er-Jahren. Auch nach Passiva war die Kika/Leiner-Pleite mit 132 Mio. Euro die bisher größte Insolvenz des Jahres. Dahinter folgt die Gazprom Austria, bei der Forderungen in Höhe von rund 118 Mio. Euro angemeldet wurden. Allerdings sei ein Großteil der Forderungen noch strittig, so der AKV. Insgesamt sind die Passiva aller neu eröffneten Firmeninsolvenzen im ersten Halbjahr auf 1,2 Mrd. angewachsen, nach 1,067 Mrd. Euro in der Vorjahresperiode. 

    Branchenmäßig entfielen die meisten eröffneten Firmeninsolvenzen auf den Bausektor (408) und den Handel (384).

     

  • Bildquelle: dpa/Martin Gerten