Pilotkindergärten für Kinder ab Zwei in NÖ starten im September

  • Kindergärten

    Bevor die Kindergärten in Niederösterreich ab September 2024 generell für Zweijährige geöffnet werden, starten diesen September Pilotstandorte. Bis zu 270 Plätze für Zwei- bis Zweieinhalbjährige stehen in insgesamt 32 Gruppen zur Verfügung, die Anmeldung läuft über die jeweilige Gemeinde. Bisher wurden 17 Pilotkindergärten fixiert, berichtete Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in einer Pressekonferenz in St. Pölten.

  • Die Plätze für Zweijährige werden in 23 Kleinkindergruppen, acht alterserweiterten Gruppen und einer heilpädagogisch-integrativen Gruppe geschaffen. Die Pilotphase soll laut der Landesrätin wissenschaftlich begleitet werden, damit Empfehlungen - etwa für Pädagogik, Organisation wie Tagesablauf oder Infrastruktur wie Möbel oder Spielgeräte - gemacht werden können. In Gänserndorf nehmen alle fünf Kindergartenstandorte an dem Projekt teil, sagte Bürgermeister LAbg. Rene Lobner in der Pressekonferenz im Landhauskindergarten. Als Vorbereitung habe die Stadtgemeinde sieben neue Betreuerinnen akquiriert. 

    Mit der Senkung des Eintrittsalters soll die "Karenzlücke" zwischen zwei und zweieinhalb Jahren geschlossen werden, erinnerte Teschl-Hofmeister. Es handle sich um ein "Angebot", weiterhin bestehe aber Wahlfreiheit, betonte sie. Derzeit können Landeskindergärten in Niederösterreich erst ab einem Alter von zweieinhalb Jahren besucht werden. Weitere Punkte der Offensive betreffen u.a. die Reduzierung der Schließwochen von drei auf eine ab dem kommenden Sommer und erste kostenlose Vormittagsbetreuungsangebote für Kinder von null bis sechs Jahren ab September.

     

  • Bildquelle: APA (dpa)/Monika Skolimowska