Österreich - Knapp die Hälfte bevorzugt bargeldloses Zahlen

  • Bargeldlos

    Knapp die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher bezahlt überwiegend bargeldlos, wie eine aktuelle Gallup-Umfrage im Auftrag von Mastercard zeigt. Fast alle der 1.000 Befragten nutzen demnach generell bargeldlose Zahlungsmittel. Trotzdem werden aktuell noch mehr als 60 Prozent der Zahlvorgänge mit Bargeld bestritten. Vor allem Ältere zahlen lieber mit Scheinen und Münzen.

  • 97 Prozent der Befragten nutzen laut Umfrage für die bargeldlose Zahlung eine Bankomatkarte und rund die Hälfte nimmt auch die Kreditkarte zur Hand. Etwa ein Viertel greift bei der kontaktlosen Zahlung im Geschäft zum Mobiltelefon und jeder Fünfte auch im Restaurant. 24 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher haben allerdings beim Zahlen mit dem Handy Sicherheitsbedenken, das ist im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger, 2022 war es noch ein Drittel der Befragten.

  • Bildquelle: APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul