KSV: Stimmung unter heimischen Unternehmen mehrheitlich gut

  • APA

    Laut einer aktuellen Umfrage des Kreditorenschutzverbands KSV1870 ist die Stimmung unter den heimischen Unternehmen trotz der Herausforderungen durch die Inflation positiv. Demnach befinden etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen die Geschäftslage für "gut" oder "sehr gut". Ebenso berichtet ein Gutteil der rund 1.300 Befragten von steigenden Umsätzen im Jahr 2022. Mehr als ein Drittel rechnet heuer mit weiteren Absatzerhöhungen, wie der KSV1870 mitteilte.

  • Hinsichtlich der Frage, wie die Geschäftslage bewertet wird, zeigen sich allerdings sektorale Unterschiede. Im Handel etwa gestalten sich die Bedingungen vergleichsweise schwierig, hier orten nur 37 Prozent der Unternehmen eine "gute" oder "sehr gute" Lage. Ein Aufschwung ist demgegenüber in der noch vor kurzem von der Corona-Pandemie geplagten Gastronomie zu erkennen, dort stieg der Wert im KSV-"Austrian Business Check" von zuletzt 38 auf 65 Prozent. 

    Mehr als die Hälfte der Unternehmen gab darüber hinaus an, eine gute Entwicklung der Produktnachfrage zu sehen. Mit Blick auf das heurige Jahr geben sich die Unternehmen aber noch vorsichtig. So erwarten nur 36 Prozent eine stärkere Nachfrage, nach fast einer Hälfte im Vorjahr. 

    Trotz der grundsätzlich aufgehellten Stimmung sind die Unternehmen auch mit Problemen konfrontiert. Eine Schwierigkeit stelle neben den inflationsbedingt hohen Energiekosten vor allem die derzeitige Personalsituation dar.

     

  • Bildquelle: APA/BARBARA GINDL