Agrarier erwarten gute Spargelsaison

  • Spargel

    Die heimischen Bäuerinnen- und bauern erwarten für heuer ein gute Spargelsaison. Die Ernte wird sich aufgrund der zuletzt kühlen Temperaturen aber etwas nach hinten verzögern. "Die Ernte läuft heuer sehr zaghaft an", berichtete Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger im Gespräch mit der APA. Zu einer Beeinträchtigung der Mengen führen die Witterungsbedingungen nicht. In Anbetracht größerer Anbauflächen rechne man sogar mit leicht steigenden Erträgen, so Moosbrugger.

  • Zu welchem Zeitpunkt der Spargel geerntet werden kann, hängt in erster Linie von der Witterung ab. Die Pflanzen brauchen warme Bodentemperaturen, die sie zuletzt nicht vorgefunden haben. Hierzulande wird Spargel vor allem im Marchfeld in Niederösterreich angebaut. Die insgesamt 757 Hektar Anbaufläche erstrecken sich mittlerweile allerdings schon bis nach Vorarlberg. In Österreich produzieren 127 Betriebe grünen oder lila Spargel, 82 Betrieben wiederum steht bald die Ernte des weißen Spargels - die Landwirtschaftskammer rechnet mit einer verstärkten Phase ab Mai - ins Haus.

    Weniger schwierig als in den vergangenen Jahren gestaltet sich dabei die Suche nach Erntehelferinnen und Erntehelfern. So seien aufgrund des Ukraine-Kriegs zwar vor allem im vergangenen Jahr viele Arbeitskräfte verloren gegangen. Das Stammsaisonnier-Modell, mit dem man darauf reagiert habe, schaffe jedoch eine gewisse Sicherheit, erklärte Moosbrugger. Für die beginnende Spargelernte stünden genügend Arbeitskräfte zur Verfügung.

  • Bildquelle: APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL