WIFO - Unternehmen zum Jahreswechsel etwas zuversichtlicher

  • wifo

    Die Stimmung bei den heimischen Unternehmen hat sich zum Jahresausklang etwas aufgehellt. Die Beurteilung der Konjunktur hat sich gegenüber dem Monat davor etwas verbessert, wie aus dem aktuellen Konjunkturklimaindex des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) hervorgeht. Der Index stieg saisonbereinigt von 4,2 Punkten auf 5,6 Zähler.

     

  • Der Anstieg ist den Konjunkturforschern zufolge in erster Linie auf die Verbesserung der Lageeinschätzungen zurückzuführen. Insgesamt stieg der Index der aktuellen Lagebeurteilungen im Dezember um 2,8 Punkte und notierte mit 10,3 Punkten im positiven Bereich. 

    In der Sachgütererzeugung gab der Lageindex im Dezember gegenüber dem Vormonat um 0,3 Punkte etwas nach und blieb mit 3,7 Punkten noch über der Nulllinie. In der Bauwirtschaft erhöhte sich der Lageindex um 2,1 Punkte auf 19,6 Zähler und lag damit "weiter deutlich im positiven Bereich". In den Dienstleistungsbereichen bewegte sich der Index mit einem Plus von 4,7 Punkten auf 14,8 Zähler laut WIFO "wieder merklich im zuversichtlichen Bereich". 

    Im Einzelhandel hingegen wird die Lage nach wie vor skeptisch eingeschätzt - zwar stieg hier der Index um 3,4 Punkte, befand sich aber immer noch bei minus 2,7 Punkten.

     

  • Bildquelle: APA (Archiv)/EVA MANHART