Deloitte: Nachhaltigkeit für Unternehmen immer wichtiger

  • Nachhaltigkeit

    Zwar hat sich die weltwirtschaftliche Lage in den vergangenen Monaten zugespitzt. Doch dessen ungeachtet haben die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz für die Unternehmen an Bedeutung gewonnen, geht aus einer internationalen Studie des Beratungsunternehmens Deloitte hervor. Demnach hat ein Großteil der Betriebe im Vorjahr die Ausgaben für Nachhaltigkeit sogar erhöht.

  • "Führungskräfte sehen im Klimawandel einen zentralen Faktor für die Ausrichtung ihrer Unternehmensstrategie - noch vor Innovations- oder Personalthemen. Das zeigt sich auch in konkreten Handlungen: 75 Prozent der Befragten haben vergangenes Jahr ihre Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit erhöht, davon fast 20 Prozent sogar erheblich. Das ist ein wichtiges Zeichen am Weg zu einer klimabewussteren Zukunft", betont Harald Breit, CEO von Deloitte Österreich. 

    Das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit sei nicht zuletzt auf die gestiegenen Anforderungen der unterschiedlichen Interessensgruppen zurück zu führen. Rund zwei Drittel der im Rahmen der Studie befragten Führungskräfte erklärten, dass sowohl das Management und Mitarbeitende als auch Regulierungsbehörden, Kunden und die Zivilgesellschaft intensive Auseinandersetzung mit dem Klimawandel einfordern würden. 

    Für die Unternehmen habe das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit durchaus Vorteile, stellte Deloitte fest: Dieses würde sich positiv auf das Unternehmensimage, die Kundenzufriedenheit sowie das Wohlbefinden der Belegschaft niederschlagen.

     

  • Bildquelle: APA/dpa/Julian Stratenschulte