Große Bedeutung des Weihnachtsfestes dürfte Handel Geschäft retten

  • Weihnachtsgeschäft

    Einen Monat vor Weihnachten hat der Wiener Handel die Aussichten auf die jetzt anstehende, wichtigste Geschäftszeit des Jahres präsentiert. Handelsobfrau Margerete Gumprecht verbreitete die Frohbotschaft einer guten Weihnachtskonsumstimmung - trotz drohender Streiks wegen der stockenden, bundesweiten KV-Verhandlungen. Denn die Leute wollten zwar genauer auf ihre Ausgaben achten, diese am Ende aber nicht schmälern. Schließlich geht es am Heiligen Abend um die Liebsten.

  • Und bei den Liebsten und vor allem bei Kindern werde als letztes gespart, sagte Gumprecht. Grundsätzlich sei die positive Stimmung angesichts der großen Herausforderungen der vergangenen Jahre sowie anhaltender Lieferkettenprobleme, der Inflation und der Energiekosten schwierig, räumte die Unternehmerin ein. Aber die von der KMU-Forschung Austria erhobenen Daten ließen hoffen.
     
    So blicke man optimistisch auf die anstehenden vier Einkaufssamstage. Auch der 8. Dezember falle mit einem Donnerstag besonders gut fürs Einkaufen, so Gumprecht. Darauf angesprochen, dass am zweiten Einkaufssamstag ein Streik drohe, betonte die Wirtschaftskammer-Handelsobfrau, dass es so weit noch nicht sei. Sie sei optimistisch, dass den Verhandlungspartnern wie auch in den vergangenen Jahren noch eine Einigung gelingen werde.

  • Bildquelle: APA/BARBARA GINDL