Anzahl der NÖ Landarztstipendien wird auf 20 verdoppelt

  • Landärzte

    Niederösterreich verdoppelt die Anzahl der Landarztstipendien. Ursprünglich sollten zehn Studierende die Förderung erhalten. Nun bekommen alle 20 Bewerber die Unterstützung. Das Förderbudget für die kommenden fünf Jahre wird von 2,5 auf drei Millionen Euro erhöht, kündigte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in einer Aussendung an. 2023 soll es zehn weitere Stipendien geben, sagte ihr ÖVP-Parteikollege Landesrat Martin Eichtinger.

  • Die Bewerbungsfrist ist mit 11. September zu Ende gegangen, alle zwölf weiblichen und acht männlichen Bewerber haben die Kriterien erfüllt. Sie stammen aus zwölf Bezirken, darunter Zwettl, Scheibbs, Melk und Gänserndorf. Die Fördersumme beträgt über 11.000 Euro pro Jahr, also 923 Euro monatlich für bis zu 48 Monate. Die angehenden Ärztinnen und Ärzte verpflichten sich vertraglich dazu, nach Abschluss ihrer Ausbildung fünf Jahre lang in Niederösterreich zu arbeiten. "Diese Stipendien sind eine wichtige Investition in unsere Gesundheitsversorgung der Zukunft", betonte Mikl-Leitner. Budgetiert waren ursprünglich 2,5 Millionen Euro für 50 Landarztstipendien, die Summe wird nun angehoben.

  • Bildquelle: APA/dpa/Bernd Weißbrod