Düngerkosten verstärken Nachfrage nach Gülle, Jauche und Mist

  • Düngerkosten

    Angesichts der im Zuge des Ukraine-Kriegs in die Höhe geschnellten Kunstdünger-Preise stehen organische Düngemittel mancherorts wieder hoch im Kurs. Vor allem in Deutschland sind Wirtschaftsdünger wie Gülle, Jauche und Mist derzeit laut dpa sehr gefragt. Aber auch hierzulande steigt die Nachfrage, wie der Präsident der Landwirtschaftskammer (LKÖ), Josef Moosbrugger, auf APA-Anfrage berichtete. Doch das Angebot und der Handel sind in Österreich begrenzt.

  • Gülle, Jauche und Mist werden vor allem für die pflanzliche Futtermittelerzeugung eingesetzt. Diese tierischen Nebenprodukte enthalten wertvolle Nährstoffe wie Stickstoff, die das Wachstum der Nutzpflanzen fördern und daher als Ersatz für Kunstdünger dienen können. Aufgrund der in Österreich gängigen flächengebundenen Tierhaltung sei das Angebot für die heimischen Landwirte jedoch knapp, so der LKÖ-Präsident. Diese führe nämlich dazu, dass der Viehbesatz pro Hektar im Vergleich zu vielen anderen Ländern geringer ausfalle und dadurch auch weniger Wirtschaftsdünger produziert werden könne.
     
    Im Gegenzug profitiert die österreichische Landwirtschaft laut Moosbrugger von einem hohen Grünlandanteil, der großen Bedeutung der Tierhaltung sowie von regionalen Kreisläufen. Das ergibt tendenziell einen hohen Selbstversorgungsgrad bei regionalen Eiweißfuttermitteln und damit verbundenem Wirtschaftsdünger, der die Betriebe gegenüber den derzeitigen Turbulenzen am Markt widerstandsfähiger mache.



  • Bildquelle: APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner