Beratung steigert Bereitschaft für nachhaltige Geldanlage

  • Geldanlage

    Das Thema Nachhaltigkeit wird für den Finanzsektor immer wichtiger. Nach einer EU-Vorgabe sind Anlageberater ab August verpflichtet, potenzielle Kunden über nachhaltige Investitionsmöglichkeiten aufzuklären. Das dürfte die erhoffte Wirkung nicht verfehlen: Durch die Beratung könnte die Bereitschaft zur nachhaltigen Investition steigen, geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS) hervor.

  • Ziel der Untersuchung sei es gewesen, die Wirkung verschiedener Informationsvarianten auf das Investitionsverhalten zu messen, sagte Projektleiterin Katharina Gangl bei einer Pressekonferenz. Die Befragungsmuster für die rund 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zu diesem Zweck variiert: Manche Probanden erhielten Informationen über finanzielle Aspekte einer möglichen Anlage, andere erhielten Aufklärung über den Umwelteinfluss. Auch eine Kombination der beiden Informationstypen wurde abgefragt sowie die Komplexität der Fragen unter den Befragten abgewandelt.
     
    "Die Ergebnisse unseres Experiments zeigen, dass sowohl Informationen über den finanziellen als auch den ökologischen Einfluss nachhaltige Investments erhöhen", fasste Marcel Seifert, Doktorand am IHS, die Resultate der Studie zusammen. "Besonders spannend war hier, dass die Kombination beider Informationstypen keinen zusätzlichen Effekt erzeugt hat." Auch die Komplexität der Fragen mache keinen gewichtigen Unterschied. Einen Einfluss der Information auf die Zufriedenheit der Befragten, die ebenso erhoben wurde, habe man nicht feststellen können, so Seifert.

  • Bildquelle: APA/AFP/PHILIPPE HUGUEN