58 Prozent der Autobesitzer aufgeschlossen für Klimaticket

  • Klimaticket

    18 Prozent der österreichischen Autobesitzer und Autobesitzerinnen haben laut einer Umfrage von Integral im Auftrag von Autoscout24 derzeit ein Klimaticket. 58 Prozent können sich aber vorstellen, eines zu kaufen. "Daran, dass das Klimaticket das eigene Auto ersetzen wird, glauben nur fünf Prozent", hieß es in einer Aussendung.

  • Die Bekanntheit des Klimatickets unter österreichischen Autobesitzern ist sehr hoch: 93 Prozent gaben bei der Umfrage an, bereits davon gehört oder gelesen zu haben. Die Nutzung selbst ist noch ausbaufähig: Nur 18 Prozent der Befragten benutzten das Klimaticket auch. Rund sechs von zehn können sich eine künftige Nutzung aber vorstellen. Eine konkrete Kaufabsicht haben nur zwölf Prozent.
     
    Wer sich dem Klimaticket gegenüber aufgeschlossen zeigt, geht der Umfrage zufolge davon aus, dass das Auswirkungen auf die Nutzung des eigenen Pkw hätte. Jeder Zweite in dieser Gruppe sagte demnach, dass er oder sie weniger mit dem Auto fahren würde. Im Durchschnitt schätzten die Befragten, ihre jährliche Kilometerleistung aufgrund des Klimatickets um 29 Prozent zu verringern. Aufgrund der Anschaffung gänzlich auf das Auto verzichten würden allerdings nach derzeitiger Einschätzung nur fünf Prozent. "43 Prozent meinen sogar, dass das Klimaticket keine Auswirkung darauf hätte, wie viel sie mit dem Auto fahren", so die Aussendung.

  • Bildquelle: APA (Themenbild)/Felix Kästle