Pflanzliche Produktion gesunken - Einbruch bei Zuckerrüben

  • pflanzen

    Die heimischen Bauern haben im Wirtschaftsjahr 2018/19 etwas weniger Pflanzen angebaut. Einen Einbruch gab es bei Zuckerrüben, die Ernte ging um 28 Prozent auf 2,15 Mio. Tonnen zurück, die geringste Menge seit 1995, so die Statistik Austria. Die Obstproduktion war dagegen mit 728.000 Tonnen überdurchschnittlich hoch (+116 Prozent). Insgesamt sank die pflanzliche Produktion um zwei Prozent.

  • Die Getreideernte blieb mit 4,8 Mio. Tonnen fast stabil (-1 Prozent), beim Gemüse betrug der Rückgang 5 Prozent auf 634.500 Tonnen. Gestiegen sind hingegen die Weinproduktion (+11 Prozent auf 2,75 Mio. Hektoliter), die Kartoffelproduktion (+7 Prozent auf 697.900 Tonnen) sowie die Ölsaatenernte (+1 Prozent auf 386.900 Tonnen).

    Der Inlandsbedarf an Nahrungs- und Futtermitteln sowie für die industrielle Verarbeitung konnte damit nicht gedeckt werden, es wurden auch noch einige Tonnen an Getreide, Obst und Gemüse, Kartoffeln und Bier etc. importiert.

    Lediglich der heimische Wein reichte, da konnte der Bedarf laut Statistik Austria zu 108 Prozent gedeckt werden. Bei Getreide waren es 87 Prozent, bei Kartoffeln 83 Prozent, bei Obst 59 Prozent und bei Gemüse 54 Prozent.

  • Bildquelle: APA/AGRANA