Land NÖ hat vorerst 20 Mio. Euro für KMU reserviert

  • land

    Das Land Niederösterreich hat zur Unterstützung kleiner und mittlerer Gewerbe- und Tourismusbetriebe ein Maßnahmenpaket mit einem Haftungsrahmen von derzeit 20 Mio. Euro reserviert. Bei Umsatzrückgängen, Forderungsausfällen, Problemen bei Warenbezug oder Ausfällen von Personal soll so die notwendige Liquidität sichergestellt werden, damit der operative Betrieb aufrechterhalten werden kann.

  • "Wichtig ist jetzt, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn die Angst vor Corona ist für die Wirtschaft mindestens so gefährlich wie das Coronavirus selbst", betonten die Landesräte Jochen Danninger und Martin Eichtinger in einer Aussendung. "Gemeinsam mit dem Bund und den Sozialpartnern wollen wir als Land Niederösterreich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, um in Schwierigkeiten geratene kleinere und mittlere Betriebe zu unterstützen." Es sei ein umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt worden, "das betroffenen Firmen und Arbeitnehmern Hilfestellungen bieten soll", ergänzte Eichtinger.

    "Konkret wird eine 80-prozentige Haftung für einen neuen Kredit von bis zu 500.000 Euro gewährt. Bearbeitungsgebühr und Bürgschaftsprovision werden zu 100 Prozent vom Land Niederösterreich übernommen", erläuterte Danninger.

  • Bildquelle: APA/GEORG HOCHMUTH