Wiener Börse ruft zu Aktienkauf auf

  • börse

    Die Wiener Börse ruft inmitten des Börsencrash wegen der Coronavirus-Pandemie zum Aktienkauf auf. "Es wäre ein Fehler, sich jetzt von österreichischen Aktien abzuwenden", erklärte Börsechef Christoph Boschan in einer Aussendung. Der heimische Leitindex ATX hat seit Jahresbeginn bisher rund die Hälfte seines Wertes eingebüßt.



  • Boschan und der Aufsichtsratschef der Börse, Wienerberger-Chef Heim Scheuch, schrieben gemeinsam mit den CEOs aller großen ATX-Konzerne einen offenen Brief an die heimischen und internationalen Investoren. "Die aktuelle Bewertung, der ATX wird weit unter seinem Buchwert gehandelt, spiegelt nach Meinung der heimischen Leitbetriebe ein zu pessimistisches Bild wider", erklärte Boschan. "Trotz strikter Maßnahmen zur Eindämmung des Virus befindet sich die österreichische Wirtschaft mitnichten im Stillstand, dank eines hohen Digitalisierungsgrades. Die Vorstände glauben an ihre Unternehmen, das zeigen nicht zuletzt die vielen Manager's Transactions der letzten Wochen."

    Wegen der Dringlichkeit seien zuerst die ATX-Unternehmen sowie Wirtschaftskammer und ÖBAG angeschrieben worden, so Boschan in einem Statement zur APA. Die Reaktionen seien enorm und positiv gewesen "und wir haben daher sofort an einer weiteren Runde, die alle Unternehmen und Akteure einbezieht weitergearbeitet."

    Die Unterzeichner versprühen im dem Schreiben Optimismus. Österreichs Wirtschaft sei stark und widerstandsfähig. "Für die meisten der Firmen waren die letzten Jahre die erfolgreichsten in ihrer Geschichte. Es wurden Rekordergebnisse erzielt. Nie zuvor in der Geschichte der Wiener Börse haben die Unternehmen mehr Gewinne an die Anleger ausgeschüttet als im Vorjahr." Diese Stärke verschwinde nicht in wenigen Tagen, sind sich die Wirtschaftskapitäne sicher.

  • Bildquelle: APA/HELMUT FOHRINGER