Knappes Angebot macht Zucker teurer

  • zucker

    Schlechte Nachrichten für Schokoladeliebhaber: Ein Angebotsdefizit in der laufenden Saison hievt den Zuckerpreis auf ein Zwei-Jahres-Hoch. Wegen Verzögerungen bei den Ernten in Indien und Thailand verteuert sich der US-Kontrakt auf Rohzucker um ein Prozent auf 14,59 US-Cent (0,13 Cent) je Pfund. Auch die Kakao-Rally geht weiter.

  • Der Schokoladen-Rohstoff verteuert sich um 0,8 Prozent und kostet mit 2.820 Dollar (2.544 Euro) je Tonne so viel wie zuletzt vor knapp eineinhalb Jahren. "Hinter dem Preisanstieg für Kakao stehen Sorgen vor einer geringeren Zwischenernte im weltgrößten Produzentenland Elfenbeinküste, nachdem es dort in den vergangenen Wochen zu wenig geregnet hatte", sagt Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch.

  • Bildquelle: APA/dpa/Rolf Vennenbernd