Weltbank senkt globale Wachstumsprognose

  • weltbank

    Die Weltbank hat ihre Prognose für das globale Wirtschaftswachstum für das vergangene, dieses und kommendes Jahr gegenüber den Erwartungen vom Juni 2019 leicht reduziert. Die Prognosen wurden um jeweils 0,2 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent (2019), 2,5 Prozent (2020) und 2,6 Prozent (2021) gesenkt, erklärte die Weltbank.

  • Die Volkswirtschaften der Industriestaaten dürften nach Einschätzung der Weltbank heuer leicht an Schwung verlieren und um 1,4 Prozent wachsen. Das Wachstum der Schwellen- und Entwicklungsländer soll dagegen von veranschlagten 3,5 Prozent im vergangenen Jahr auf 4,1 Prozent steigen. Das ist indes ebenfalls weniger als noch im vorigen Sommer erwartet wurde, nämlich eine Korrektur nach unten um 0,5 Prozentpunkte.

    Die Weltbank warnt vor zahlreichen Risiken, die die aus ihrer Sicht "fragile" Erholung der Weltwirtschaft gefährden könnten. Unter anderem nennt sie die zahlreichen Handelskonflikte in der Welt, die vielen geopolitischen Spannungen und die Auswirkungen von extremen Wetterereignissen.

  • Bildquelle: APA (GETTY)/MARIO TAMA