Agrana im ersten Halbjahr 2019/20 mit weniger Gewinn

  • agrana

    Der Frucht-, Zucker- und Stärkekonzern Agrana hat im ersten Halbjahr 2019/20 bei einem stabilen Umsatz weniger Gewinn gemacht. Im Bereich Zucker war das Betriebsergebnis wegen geringerer Verkaufsmengen und Margen negativ. Die Marktentwicklung bei Fruchtzubereitungen sei unter den Erwartungen gelegen, teilte Agrana mit. Die positive Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt.

  • Das Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) sank um 17,9 Prozent auf 51,7 Mio. Euro. Der Umsatz lag bei 1,25 Mrd. Euro, nach 1,26 Mrd. Euro. Diese Mitte September bekanntgegebenen Zahlen hat die Agrana bestätigt. Das Konzernergebnis sank auf 28,9 Mio. Euro, nach 39,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

    Das schwächere Halbjahresergebnis sei vor allem auf das negative Ebit im Segment Zucker zurückzuführen, das im Vorjahr erst im zweiten Halbjahr die hohen Verluste eingefahren habe, so Konzernchef Johann Marihart laut Mitteilung. "Auf Jahressicht werden wir in diesem Geschäftsbereich eine Erholung sehen, weil wir im Vergleich zum zweiten Halbjahr des Vorjahres eine deutliche Verbesserung erwarten. Der Ergebnisrückgang der Gruppe zum Halbjahr ist auch auf eine im Jahresvergleich schwächere Ergebnisentwicklung im Segment Frucht zurückzuführen, wo die Marktentwicklung bei Fruchtzubereitungen unter den Erwartungen blieb."

    Das Segment Stärke habe nach den ersten sechs Monaten die erfreulichste Entwicklung verzeichnet mit einem um 69 Prozent höheren Ebit. Dieser Geschäftsbereich habe von gestiegenen Ethanolpreisen und Kapazitätserweiterungen im Werk in Aschach/Donau profitiert.

  • Bildquelle: APA/HERBERT PFARRHOFER