Versicherungen steigerten heuer Erträge

  • versicherungen

    Die Ertragslage der heimischen Versicherungsbranche hat sich heuer verbessert. Die Prämieneinnahmen der Unternehmen erhöhten sich im zweiten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,1 Prozent oder 87 Mio. Euro auf 4,23 Mrd. Euro, wie aus einem aktuellen Bericht der Finanzmarktaufsicht (FMA) hervorgeht. Nur das Geschäft mit Lebensversicherungen schwächelt.

  • Der Prämienzuwachs wurde dank der Sparten "Schaden/Unfall" und Krankenversicherungen erzielt. Dort legten die Einnahmen laut FMA um 3,6 Prozent auf 2,33 Mrd. Euro bzw. um 4,3 Prozent auf 572 Mio. Euro zu. Bei den Lebensversicherungen gingen die Prämieneinnahmen um 1,3 Prozent auf 1,33 Mrd. Euro zurück.

    Im gesamten ersten Halbjahr stieg das Prämienvolumen in der österreichischen Versicherungswirtschaft um 1,1 Prozent auf rund 9,5 Mrd. Euro - 5,59 Mrd. steuerte die Schaden-Unfallversicherung (plus

    3,8 Prozent) bei, 1,16 Mrd. Euro die Krankenversicherung (plus 3,8 Prozent) und 2,74 Mrd. Euro die Lebensversicherung (minus 4,9 Prozent).

  • Bildquelle: APA/HANS PUNZ