Agrana zum Halbjahr weiterhin deutlich unter Vorjahr

  • agrana

    Der börsennotierte Frucht-, Zucker- und Stärkekonzern Agrana hat im Halbjahr (1. März bis 31. August) beim Betriebsergebnis (EBIT) einen Einbruch von 17,9 Prozent auf 51,7 Mio. Euro verzeichnet. Der Konzernumsatz nach sechs Monaten betrug nach 1,26 Mrd. Euro im Vergleichszeitraum des vorigen Geschäftsjahres nunmehr 1,25 Mrd. Euro, teilte das Unternehmen mit.

  • Das Zuckersegment entwickelte sich erwartungsgemäß deutlich schwächer. Aber auch im Segment Frucht gab es einen starken EBIT-Rückgang, weil die Marktentwicklungen hinter den Erwartungen zurückblieben. Aufgrund der Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr im Fruchtzubereitungsgeschäft und in Erwartung einer schwächeren Apfelernte für den Fruchtsaftkonzentratbereich sei auch für das Gesamtjahr mit einem deutlichen EBIT-Rückgang zu rechnen. Das Betriebsergebnis in der Sparte Stärke stieg zum Halbjahr durch höhere Erlöse beim Bioethanol aber signifikant.

    Insgesamt bestätigte die Agrana ihre Prognose fürs Gesamtjahr, wonach durch Ergebnisverbesserungen im Stärke- und Zuckerbereich das Konzern-EBIT 2019/2020 deutlich ansteigen werde. Details zum Halbjahresergebnis, etwa den Nettogewinn, will die Agrana am 10. Oktober veröffentlichen.

  • Bildquelle: APA (AGRANA BETEILIGUNGS-AG)/UNBEKANNT