Unternehmertum in Österreich laut Studie weit verbreitet

  • unternehmertum

    In Österreich ist das Unternehmertum weit verbreitet. Zu diesem Schluss kommt der alle zwei Jahre durchgeführte Global Entrepreneurship Monitor (GEM). 10,9 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung werden dabei als Jungunternehmer geführt - das ist Rang drei im europäischen Vergleich und der höchste bisher in Österreich erhobene Wert.

  • Der Anstieg bei Jungunternehmern ging aber Hand in Hand mit einem Rückgang der etablierten Firmen - in Summe sind jetzt 17 Prozent unternehmerisch aktiv und damit weniger als in den vergangenen Jahren. Auch ist das in dieser Studie erhobene Unternehmertum nicht zu verwechseln mit der Zahl der Unternehmensgründungen und der Anzahl der unselbstständig Beschäftigten - diese beiden klassischen Maßzahlen waren aufgrund der guten Konjunktur und der sinkenden Arbeitslosigkeit rückläufig.

    88 Prozent der Jungunternehmer sind im Dienstleistungssektor tätig. Nur 36 Prozent sind Frauen, der Anteil ist sogar leicht zurückgegangen, hier gebe es noch Nachholbedarf, vermerkt Joanneum Research.

    Dafür seien die Jungunternehmer jünger geworden – das Durchschnittsalter sank auf durchschnittlich 37 Jahre. Gerade bei jungen Menschen zwischen 18 und 34 Jahren ändere sich das Bild vom Unternehmertum zum Positiven.

    59 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe nehmen eine Unternehmensgründung als attraktive Karrieremöglichkeit wahr, bei älteren Menschen sind es nur 45 Prozent.

    Fast zwei Drittel aller Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer sind in Österreich in einem Familienunternehmen tätig. Das entspricht aber in etwa der allgemeinen Firmenstruktur in Österreich, wo 60 Prozent Familienunternehmen sind. Die meisten Jungunternehmer gibt es in Wien.

  • Bildquelle: APA/GEORG HOCHMUTH