Arbeitslosigkeit auf 7,4 Prozent gesunken

  • arbeitslosigkeit

    Die Arbeitslosenrate ist im März weiter zurückgegangen und betrug nach heimischer Berechnung 7,4 Prozent. 368.979 Menschen waren ohne Beschäftigung, davon 304.411 arbeitslos und 64.568 in Schulung, teilte das Arbeitsmarktservice (AMS) mit. Das waren um rund 29.500 Betroffene (7,4 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat. Die gute Beschäftigung am Bau trug zum Rückgang spürbar bei.

  • Die Arbeitslosigkeit sank bei Männern stark und stieg bei Frauen leicht. Auch bei Ausländern gab es einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit, der Rückgang kam zur Gänze Inländern zu gute. Die Arbeitslosigkeit sank bei Jugendlichen um 8 Prozent, bei Menschen über 50 um 1,3 Prozent. Mit Ausnahme Vorarlbergs (+0,8 Prozent) ging die Arbeitslosigkeit in allen Bundesländern zurück, in der Steiermark und im Burgenland um jeweils rund 12 Prozent, in Wien um 1,4 Prozent.

    In der Eurozone liegt die saisonbereinigte Arbeitslosenrate - für Februar - weiter auf dem niedrigsten Stand seit Oktober 2008. Die Quote betrug im Februar unverändert gegenüber Jänner 7,8 Prozent. In der gesamten EU lag die Arbeitslosigkeit unverändert bei 6,5 Prozent. Österreich ist mit 5,0 Prozent auf Rang 13 in der EU.

  • Bildquelle: APA/ROLAND SCHLAGER