Stimmung bei mittelständischen Betrieben kühlt sich ab

  • mittelstand

    Die Konjunktur in Österreich verliert an Fahrt und auch die Stimmung bei den mitteständischen Unternehmen hat sich spürbar abgekühlt: 62 Prozent der Unternehmen sind derzeit uneingeschränkt zufrieden mit ihrer Geschäftslage - um 6 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr, wie aus dem aktuellen Mittelstandsbarometer der Beratungsfirma EY hervorgeht.

  • Allerdings ist der aktuelle Jänner-Wert im langfristigen Vergleich noch immer sehr gut - besser war er vor dem Rekordjahr 2018 zuletzt im Jänner 2008. Besonders gut bewerten die Industrie- (71 Prozent) und Gesundheitsbranche (70 Prozent) ihre aktuelle Geschäftssituation. Gleich bleibt der Anteil derer, die die geschäftlichen Umstände als negativ bewerten: Sowohl 2018 als auch 2019 sind es fünf Prozent der Unternehmen.

    Die mittelständischen Unternehmen in Österreich sind nicht nur mehrheitlich zufrieden, sondern auch optimistisch, was das laufende Geschäftsjahr 2019 betrifft: Jedes zweite Unternehmen (51 Prozent) rechnet heuer mit einem Umsatzwachstum. Im Durchschnitt erwarten die Unternehmen ein Umsatzplus von 1,7 Prozent, die höchste Umsatzsteigerung erhoffen sich Betriebe aus dem Industriebereich (+1,9 Prozent) sowie der Tourismusbranche (+ 1,8 Prozent).

  • Bildquelle: dpa/Patrick Seeger