Informationsbranche wächst schneller als Wirtschaft gesamt

  • info

    Die rund 130.000 Unternehmen in den Sektoren Information, Kommunikation und Consulting sind 2018 deutlich stärker gewachsen als Österreichs Wirtschaft insgesamt, und auch für heuer sind die Betriebe zuversichtlich und rechnen mit einem kräftigen Umsatz- und Beschäftigungsplus. Das hat eine Konjunkturerhebung der KMU Forschung Austria bei 2.100 kleinen und mittleren Betrieben ergeben.

  • "Wir sind eine Sparte, die im Wachstum begriffen ist - sowohl was die Anzahl der Mitglieder, aber auch, was die Auslastung und die Umsatzsituation betrifft", sagte der Obmann der Bundessparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer. Die Beschäftigung in der Sparte sei im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent auf rund 230.000 gestiegen, der Umsatz habe nominell um 7,2 Prozent und preisbereinigt um 5,9 Prozent zugelegt, während das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vorjahr real um 2,7 Prozent gewachsen sei, hieß es weiter.

    Der Anteil der Exporte am Gesamtumsatz der Sparte Information und Consulting beträgt 13,6 Prozent, die Investitionsquote 6,5 Prozent - die Wirtschaftsleistung der Sparte wird mit 75 Mrd. Euro beziffert.

  • Bildquelle: dpa/Jörg Carstensen