Wohnungspreise steigen 2019 ungebremst

  • Wohnungspreise steigen 2019 ungebremst

    Wohnraum ist nach wie vor ein knappes Gut. Die Preise dürften heuer im Schnitt genauso stark zulegen wie 2018. "Im 'big picture' sehen wir keine Preisdämpfer im laufenden Jahr - wir haben in Wien einen Bauboom", sagte der Chef des Immobiliendienstleisters EHL, Michael Ehlmaier. Der Markt werde sich erst mittel- bis langfristig entspannen.

  • "Wir gehen für 2019 von einer weiteren Steigerung von 1,5 Prozent bei den Mieten und von bis zu 5 Prozent, vielleicht auch knapp darüber, bei den Kaufpreisen aus", präzisierte die Geschäftsführerin der zur EHL-Gruppe gehörenden EHL Wohnen GmbH, Sandra Bauernfeind, in Bezug auf Neuvermietungen bzw. Neubauprojekte. Die Mieten wiesen im internationalen Vergleich aber weiterhin ein "relativ geringes Niveau" auf.

    Die Nachfrage nach Wohnungen ist ungebrochen hoch. Der treibende Faktor sei "sicher die Entwicklung der Bevölkerung". "Das Bevölkerungswachstum ist nach wie vor gegeben, schwächt sich allerdings mehr ab als noch vor einigen Jahren gedacht", so die Immobilienexpertin. 2015 hätte es noch etwa 43.000 "zusätzliche Wiener" gegeben, 2018 nur noch 22.000 bis 23.000.

    Doch auch die nach wie vor niedrigen Zinsniveaus befeuern die rege Nachfrage nach Wohnungen. Kredite sind zu relativ attraktiven Bedingungen zu bekommen: "Finanzierung ist kein 'Deal Breaker'", stellte Bauernfeind fest.

  • Bildquelle: APA/GEORG HOCHMUTH