Wiener Börse - Neues KMU-Segment startet am 21. Jänner

  • Wiener Börse

    Die Wiener Börse startet am 21. Jänner mit dem direct market und direct market plus ein niedrig reguliertes Marktsegment für kleine und mittlere Firmen (KMU). Acht bis zehn Aktiengesellschaften sollen im direct market plus zu Beginn gelistet sein. Das Investorennetzwerk startup300 hat seine Aktiennotiz bereits angekündigt, weitere Kandidaten sollen ihr Listing in Kürze bekanntgeben.

  • Der mid market der Wiener Börse mit derzeit sechs börsennotierten Unternehmen wird aufgelöst. Vier Firmen - Athos Immobilien, Hutter Schrantz Stahlbau, Sanochemia Pharmazeutika und Deutsche Werte Holding - wandern in den direct markt plus, HTI (High Tech Industries) und die Unternehmens Invest AG (UIAG) kommen in den standard market (Amtlicher Handel). Auch das Segment Other Securites der Wiener Börse mit mehr als 20 Aktiengesellschaften wird aufgelöst und Firmen können in den direct market wechseln.

    Um Zugang zum direct market zu haben, muss ein Unternehmen eine Aktiengesellschaft (AG) sein und einen gewissen Streubesitz herstellen. Es muss jedenfalls gewährleistet sein, dass ein Aktien-Handel stattfinden kann. Beim direct market plus kommen weitere Voraussetzungen dazu, unter anderem ein veröffentlichter Jahresabschluss, ein Halbjahresbericht, die Veröffentlichung eines Unternehmenskalenders im Internet und Begleitung des Unternehmens durch einen Capital Market Coach.

  • Bildquelle: APA/HELMUT FOHRINGER