Österreichs Wirtschaft wuchs 2017 nur 2,6 statt 3,0 Prozent

  • Wachstum

    Österreichs Wirtschaft ist im Vorjahr weniger stark gewachsen als bisher angenommen. Laut Berechnungen der Statistik Austria stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) real um 2,6 Prozent - und nicht wie bisher von Experten geschätzt um 3,0 Prozent. Das Wachstum fiel damit trotzdem kräftiger als 2016 und 2015 aus, mit Wachstumsraten von damals 2,0 und 1,1 Prozent.

  • Die heimische Wirtschaft wuchs damit im Vorjahr auch kräftiger als sowohl die der EU als auch der Eurozone, wo die Wachstumsraten für 2017 jeweils 2,4 Prozent betrugen. Zum ersten Mal seit fünf Jahren habe sich die deutsche Wirtschaft mit 2,2 Prozent schwächer als die österreichische entwickelt, teilte die Statistik Austria mit. 

    Zu laufenden Preisen - also nominell - stieg das österreichische Bruttoinlandsprodukt 2017 um 3,8 Prozent auf rund 369,9 Mrd. Euro. Das entspricht einem Wert von 42.060 Euro pro Einwohner.

     

  • Bildquelle: APA (Techt)/HANS KLAUS TECHT