OeNB: Inflation für 2018 bei 2,2 Prozent

  • OeNB: Inflation für 2018 bei 2,2 Prozent

    Im heurigen Jahr soll laut aktueller Prognose der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) die Inflationsrate bei 2,2 Prozent zu liegen kommen. Ab 2019 rechnet die OeNB mit einer leichten Abschwächung auf 2 Prozent und 2020 dann auf 1,9 Prozent. Demgegenüber soll die Kerninflationsrate leicht zulegen, berichtete die OeNB in einer Aussendung.

  • Der für europäische Vergleiche berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) Österreichs lag vergangenes Jahr bei 2,2 Prozent. Der OeNB-Prognose zufolge wird dieser auch heuer bei 2,2 Prozent verbleiben. In den Jahren 2019 und 2020 rechnet die OeNB mit einem leichten Rückgang auf zwei bzw. 1,9 Prozent. Grund dafür sind laut OeNB der erwartete Rückgang der Rohstoffpreise und das Abklingen der vorangegangenen Preissteigerung der Nahrungsmittel.

    Demgegenüber soll die Kerninflationsrate (ohne Energie und Nahrungsmittel) aufgrund der guten konjunkturellen Lage, des erwarteten Wachstums der Lohnstückkosten und der anhaltenden Teuerungsraten bei Industriegütern und Dienstleistungen in den kommenden zwei Jahren von derzeit 2 auf 2,2 Prozent ansteigen, teilte die OeNB mit.

  • Bildquelle: dpa/Sven Hoppe