voestalpine legte 2017/18 Gewinnsprung hin

  • voestalpine legte 2017/18 Gewinnsprung hin

    Der Stahlkonzern voestalpine hat seine Gewinne im Geschäftsjahr 2017/18 (per Ende März) dank starker Konjunktur und internationaler Wachstumsstrategie massiv ausgeweitet. Das Ergebnis nach Steuern legte gegenüber dem Jahr davor um 55 Prozent von 527 Mio. auf 817,9 Mio. Euro zu, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich um 14 Prozent auf 12,9 Mrd. Euro.

     

  • Gegen Ende des Geschäftsjahres habe die zunehmend protektionistische Wirtschaftspolitik der US-Regierung die weltweite ökonomische Stimmung zwar "beträchtlich belastet", die Entwicklung der Realwirtschaft sei davon aber im abgelaufenen Geschäftsjahr unbeeinträchtigt geblieben, hieß es in der Presseaussendung des Konzerns.

    Die Automobilkonjunktur hat sich laut voestalpine "anhaltend stark entwickelt" und auch der Konsumgüterbereich und die Flugzeugindustrie hätten ihr hohes Niveau fortschreiben können. Für den Konzern strategisch wichtige Abnehmerbranchen wie der Öl- und Gassektor und die Nachfrage nach Eisenbahninfrastruktur zeigten allerdings noch nicht die gleiche Dynamik wie vor der Finanzkrise. Den stärksten Ergebnisbeitrag innerhalb der voestalpine lieferte 2017/18 die Steel Division.

    Im gerade erst angelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 will die voestalpine ihr operatives Ergebnis "in etwa auf dem Niveau des Vorjahres" halten - Gewinnzuwächse wie 2017/18 sind also vorerst nicht zu erwarten. Die Einschätzung für das zweite Geschäftshalbjahr 2018/19 sei schwierig, denn spätestens in diesem Zeitraum seien "maßgebliche negative Effekte aus handelspolitischen Lenkungsmaßnahmen zumindest einzelner Länder nicht mehr auszuschließen".

  • Bildquelle: APA/HANS KLAUS TECHT