EY: Österreich Top Standort - aber Investition nötig

  • EY: Österreich Top Standort - aber Investition nötig

    Österreich gehört zu dem fünf besten Standorten in Europa, sollte aber bis 2025 knapp 84 Mrd. Euro investieren, um die Investitionsflaute nach der Finanzkrise von 2008 aufzuholen, schreibt das Beratungsunternehmen EY in ihrem Bericht "Investing in Europe's Future".

  • Österreich gehöre zwar zu den Top-5 in den Kategorien Basis-Infrastruktur, Forschung und Innovation, Bildung sowie Gesundheit. Aber bei der digitalen Infrastruktur schaut mit Rang 13 nur ein Platz im Mittelfeld heraus. "Österreich muss stark in Vernetzung investieren", meint EY.

    "Das gute Ergebnis darf kein Ruhekissen sein - um Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg in Zukunft zu sichern, müssen wir uns an den besten Standorten orientieren", mahnt Gunther Reimoser, Country Managing Partner von EY Österreich.

    In Österreich seien vor allem ländliche Gegenden von schnellem Internetzugang abgeschnitten, so Reimoser. Das könne für Hidden Champions mit Zentrale im ländlichen Raum zum Problem werden, wenn mit Industrie 4.0 Maschinen vernetzt werden müssen.

  • Bildquelle: APA (dpa)/Jan Woitas