„Sanierungsscheck 2018" legt Fokus auf Ölheizungs-Ersatz

  • „Sanierungsscheck 2018

    Der Ersatz alter Ölheizungskessel durch eine alternative Heizform ist einer der Schwerpunkte des neuen "Sanierungsschecks", dessen Eckpunkte nun fixiert wurden. Mit dem "Raus aus Öl"-Bonus von bis zu 5.000 Euro gebe man einen starken Impuls, um Schritt für Schritt aus den rund 700.000 Ölheizungen in Österreich auszusteigen, erklärte Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger.

     

  • Insgesamt stehen für die "Sanierungsoffensive 2018", die ab sofort bis Ende Februar 2019 läuft, 42,6 Mio. Euro für Private und Betriebe zur Verfügung. Die jeweiligen Förderhöhen sind abhängig von der Qualität der Sanierung.

    Wird die Umstellung eines fossilen Heizsystems auf eine klimafreundliche Wärmeversorgung mit einer umfassenden Sanierung kombiniert, sind bis zu 11.000 Euro Förderung möglich, bei Einzelbaumaßnahmen bis zu 8.000 Euro. Wird nach erfolgter Sanierung nur noch die Heizung umgestellt, sind es bis zu 5.000 Euro.

    Generell müssen die betreffenden Gebäude älter als 20 Jahre sein. Erleichtert und gefördert werden jetzt auch Teilsanierungen. Bei umfassenden und Teilsanierungen auch ohne Heizungstausch winken bis zu 6.000 Euro an Förderung.

  • Bildquelle: dpa/Martin Gerten