Gute Konjunktur sorgt für Feierlaune bei KMU

  • Gute Konjunktur sorgt für Feierlaune bei KMU

    Die Stimmung bei den kleinen und mittleren Unternehmen Österreichs ist gut. Der Aufschwung des Mittelstandes hat sich heuer im Frühjahr fortgesetzt, wie aus dem aktuellen Klimabarometer der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervorgeht. Diese befragte rund 1.700 Betriebe zur aktuellen Wirtschaftslage und zum Ausblick für die kommenden sechs Monate. Die Auftragsbücher sind vielfach voller als 2017.

  • Jedenfalls sei heuer in den ersten drei Monaten der beste Auftragsbestand seit sieben Jahren verzeichnet worden, teilte die Creditreform mit. Viele Firmen hätten sich über deutlich mehr Order freuen können.

    Und auch die Umsätze zeigten vielfach nach oben: 30,6 Prozent der befragten Unternehmen haben in den vergangenen zwölf Monaten steigende Verkaufserlöse verzeichnet - das waren weitaus mehr als Anfang 2017 (23,8 Prozent). Umsatzeinbußen erlitten nur 17,6 Prozent - vor einem Jahr waren es noch 24,7 Prozent. Die Bauwirtschaft habe die Talsohle dank Baubooms "erfolgreich überwunden". Der Handel hätte sich zwar nicht so dynamisch entwickelt wie die anderen Wirtschaftsbereiche, doch auch hier gehe der "Trend nach oben".

  • Bildquelle: APA/HELMUT FOHRINGER