Börse-Chef Boschan: Neues KMU-Segment in den Startlöchern

  • Börse-Chef Boschan: Neues KMU-Segment in den Startlöchern

    Voraussichtlich im Herbst will die Wiener Börse ein neues Marktsegment starten, das sich an KMU und Jungunternehmen richten und den früheren "mid market" ersetzen soll. "Wir haben das Segment fertig und wir könnten es jederzeit ausrollen", sagte Börsechef Christoph Boschan in einem Pressegespräch.

    "Wir warten schlicht auf die regulatorische Öffnung, die, wie wir alle hoffen, und es sieht mit 90-prozentiger Sicherheit danach aus, im Herbst erfolgen wird", sagte Boschan.

  • Zusätzlich zu den bestehenden Segmenten "prime market", "standard" und "global market" soll es künftig einen "direct market" und "direct market plus" geben. Um Zugang zum direct market zu haben, müsse ein Unternehmen eine AG sein und "einigermaßen Streubesitz herstellen", sagte Boschan, ohne sich auf genaue Zahlen festzulegen. "Das ist eine Frage, wo wir als Börse diesbezüglich einen Spielraum haben", es müsse jedenfalls gewährleistet sein, dass ein Handel stattfinden kann und werde im Einzelfall entschieden. "Ein paar Dutzend Investoren können es schon sein, wir reden hier nicht von Tausenden."

    Beim direct market plus kommen vier weitere Voraussetzungen dazu: ein veröffentlichter Jahresabschluss, ein Halbjahresbericht, die Veröffentlichung eines Unternehmenskalenders im Internet und Begleitung des Unternehmens durch einen Capital Market Coach. Der Zugang zum direct market oder direct market plus sei mit und ohne Prospekt möglich, sagte Boschan.

  • Bildquelle: APA/HANS KLAUS TECHT