Wiener Börse: Internationale Investoren 2017 größte Anleger

  • Wiener Börse: Internationale Investoren 2017 größte Anleger

    Institutionelle Investoren waren auch 2017 die größte Gruppe von Investoren in die Unternehmen des ATX prime, dem Top-Segment der Wiener Börse. Das geht aus der jüngsten IPREO-Untersuchung im Auftrag der Wiener Börse hervor. Mit 31. Dezember 2017 machte ihr Anteil am Streubesitz der österreichischen Top-Aktien 69,9 Prozent aus, entsprechend einem absoluten Wert von 39,1 Mrd. Euro.

  • Die geografische Herkunft der institutionellen Investoren wurde in der Studie aufgeschlüsselt: Mit einem Anteil von 28,4 Prozent waren Großanleger aus den USA die größte professionelle Anlegergruppe (31.12.2016: 27,7 Prozent). An zweiter Stelle lagen österreichische institutionelle Investoren mit 20,7 Prozent, (31.12.2016: 19,6 Prozent), gefolgt von Großinvestoren aus Großbritannien mit 15,2 Prozent (31.12.2016: 13,3 Prozent).

    Österreichische Privatanleger halten 17,1 Prozent aller im Streubesitz befindlichen Aktien, das entspricht einem Wert von 9,6 Mrd. Euro. "Diese Aktienbestände befinden sich in der Hand einiger weniger Österreicher. Heimische Anleger könnten noch zahlreicher von der hervorragenden Entwicklung österreichischer Unternehmen profitieren. Finanz-Bildung ist der Schlüssel, um am Vermögensaufbau mit Aktien zu arbeiten", so Börsenvorstand Christoph Boschan in einer Aussendung der Wiener Börse.

  • Bildquelle: APA/ROLAND SCHLAGER