Immobilien und Edelmetalle weiterhin liebste Anlageformen

  • Immobilien und Edelmetalle weiterhin liebste Anlageformen

    Immobilien und Edelmetalle bleiben weiterhin die liebsten Anlageformen der Österreicher. Die Aktienmärkte seien trotz deutlichen Aufschwungs wenig attraktiv, ergab eine Umfrage im Jänner und Februar 2018 des Linzer Meinungsforschungsinstituts "Spectra", die die subjektive Attraktivität diverser Anlageformen erhob.

     

  • Sicherheit steht für die Mehrheit der Österreicher beim Geld veranlagen nach wie vor an erster Stelle: 53 Prozent der Österreicher denken so. Die steigenden Aktienkurse seit der vergangenen Umfrage im Jänner und Februar 2017 konnten die Attraktivität von Wertpapieren nicht steigern. Nur 11 Prozent sind der Ansicht, dass man sein Geld am besten in Aktien anlegt und für 14 Prozent sind Fonds die liebste Anlageform.

    Auf Platz eins des diesjährigen Spectra-Attraktivitätsrankings liegen unverändert Immobilien (53 Prozent), gefolgt von Edelmetallen (29 Prozent) und den Anlage-Klassikern Bausparvertrag (23 Prozent) und Sparbuch (21 Prozent). Lebensversicherungen sowie Kunst, Schmuck und Antiquitäten liegen bei der Attraktivität mit 11 Prozent gleichauf mit Aktien.

  • Bildquelle: APA/GÜNTER GRANITZER