Palfinger erwartet 2018 Rekordergebnis nach Einbruch 2017

  • Palfinger erwartet 2018 Rekordergebnis nach Einbruch 2017

    Der börsennotierte Kranhersteller Palfinger verzeichnete 2017 wegen Restrukturierungskosten und mehrerer Einmaleffekte wie erwartet einen markanten Gewinnrückgang, rechnet aber für 2018 bereits wieder mit einem Rekordergebnis. Auch der Umsatz soll auf den bisher höchsten Wert klettern. Der Auftragseingang sei anhaltend gut, erklärte das Salzburger Unternehmen.

     

  • Voriges Jahr brach das Konzernergebnis um 14,2 Prozent auf 52,5 Mio. Euro ein - noch etwas stärker als von Analysten erwartet, die im Schnitt mit 12,5 Prozent Rückgang gerechnet hatten. Die Dividende soll von 57 auf 47 Cent je Aktie gekürzt werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg trotz der Belastungen um 3,9 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 110,2 Mio. Euro. Der Konzernumsatz legte im Vorjahr um 8,4 Prozent auf 1,471 Mrd. Euro zu, ebenfalls ein Rekordwert.

    Der Auftragseingang sei Anfang 2018 anhaltend gut. Ende 2017 habe man einen sehr hohen Auftragsstand ausgewiesen und sei daher für die Geschäftsentwicklung 2018 optimistisch, heißt es im Ausblick. Es werde erwartet, dass die Produktionswerke weiterhin gut ausgelastet sind. Die globale Betrachtung der Wertschöpfungsstrukturen werde zum Ausgleich von Auftragsspitzen beitragen.

  • Bildquelle: APA/BARBARA GINDL