Flughafen Wien blickt zufrieden auf 2017

  • Flughafen Wien blickt zufrieden auf 2017

    Der Flughafen Wien hat 2017 einen Passagierrekord erzielt und auch der Gewinn wird höher ausfallen als bisher vorhergesagt. Der Aufwärtstrend sei nicht vorbei, sagten die Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner: bei den Passagieren soll es 2018 mindestens drei Prozent Plus geben und auch der Gewinn wird wieder höher ausfallen. Die Aktionäre können sich für 2017 auf eine höhere Dividende freuen.

     

  • Über 30 Millionen Passagiere nutzten die Flughäfen Wien, Malta und Kosice im Jahr 2017, davon 24,4 Millionen Wien, 6 Millionen Malta und 0,5 Millionen Kosice. Das entspricht einem Zuwachs um eine Million in Wien, eine weitere Million ist in Malta und Kosice zusammen dazu gekommen.

    Parallel zum Passagierzuwachs hat der Flughafen auch den Gewinn gesteigert, auf mehr als die vorhergesagten 120 Mio. Euro. Einen genauen Betrag könne man noch nicht nennen, aber die Aktionäre können mit einer höheren Dividende rechnen, so Ofner. Und 2018 soll der Konzerngewinn auf zumindest 132 Mio. Euro weiter zulegen.

  • Bildquelle: APA (Fohringer)/HELMUT FOHRINGER